Logo GROSS Wassertechnik klein

Fortbildung über Ionenaustauscher – neues gelernt, bekanntes aufgefrischt

gruppenbild fortbildung ionenaustauscher

Für zwei Tage wurde unsere Montagehalle am 03. + 04. November zum Schulungsraum umfunktioniert. Unser Gastexperte im Bereich des Ionenaustausches war Herr Dr. Mauer von MionTec. Er hatte die anspruchsvolle Aufgabe, allen unseren Mitarbeitern, vom Anlagenbediener über die Wartungstechniker bis hin zu den Planern, das Thema Ionenaustauscher näherzubringen. Dies gelang ihm in gewohnt lockerer Weise auch – zumindest konnten alle etwas aus der zweitägigen Schulung mitnehmen.

Einmal mehr wurde dabei allen bewusst, dass es sich um ganz besondere „Kunststoffkügelchen“ handelt, mit welchem wir tagtäglich zu tun haben und wie weitreichend die Anwendungen und die Einsatzmöglichkeiten von Ionenaustauschern im Bereich der Wasseraufbereitung sind. In persönlichen Gesprächen wurden spezielle Themen mit Herrn Mauer diskutiert und seine fachliche Kompetenz sehr gut genutzt, um das eigene Wissen zu erweitern.

Besonders von Interesse waren für die meisten Kollegen die Bereiche der Sonderanwendung von selektiven Ionenaustauschern u.a. zur Wertstoffrückgewinnung von Edel- oder Buntmetallen, der Badpflege für die Aluminium- und Leiterplattenindustrie oder zur Schadstoffaufnahme bei Grundwassersanierungen.

Mit dem gelernten wird es uns noch besser gelingen, auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und entsprechend maßgeschneiderte Anlagen zu planen und liefern zu dürfen.

Beitrag teilen

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn

Beliebte Wissensbeiträge

Kontaktieren
Sie uns

Social Media

Nach oben scrollen